Komplexe Aortenchirurgie und Techniken des Wissenstransfers – Offene Gefäßchirurgie am Gefäßmodell

Donnerstag, 25. Juni 2026
Uhrzeit: 08:30-17:00 Uhr

Wissenschaftliche Leitung: Alexander Hyhlik-Dürr (Augsburg)
Referenten: Johannes Gahlen (Ludwigsburg), Sebastian Zerwes (Augsburg) 

Durch das Voranschreiten endovaskulärer Techniken wird die praktische Ausbildung von Assistenzärztinnen und -ärzten in den „traditionellen offenen Operationen“ immer schwieriger. Hinzu kommt die „Kommerzialisierung der Chirurgie“ mit einem enormen Zeitdruck im Operationssaal.

Ziel der offenen Operationskurse ist es deshalb, die Grundlagen der offenen Gefäßchirurgie am Modell zu erlernen, um für die ersten „Real-life-Operationen“ schon eine gewisse Sicherheit zu haben. Dabei soll das Schwergewicht der Kurse in den praktischen Übungen am Modell liegen und die Theorie nur so weit vermittelt werden, dass die zugrundeliegende Operationstechnik verständlich wird.

Am meisten profitieren von diesem Kurs Kolleginnen und Kollegen ab dem 6. Jahr der Weiterbildung. 

Inhalte

08:30 – 08:35 UhrBegrüßung und Gruppeneinteilung und Einführung in das Kurssystem 
08:35 – 08:45 UhrIndustrievortrag durch Johnson & Johnson MedTech
Grundlagen Nahtmaterial in der Gefäßchirurgie 
Referenten: Max Krellenberg / Pavel Hundt
08:45 – 12:30 UhrPraktische Übungen am Gefäßmodell: BAA-Rohrprothesenimplantation mit Re-Implantation Arteria mesenterica inferior, Nierenarterienbypass, Transposition Arteria mesenterica superior 
12:30 – 13:00 UhrPause
13:00 – 14:00 UhrModerne Techniken und Strategien der Wissensvermittlung bei der Ausbildung in der Chirurgie  
14:00 – 16:30 UhrPraktische Übungen am Gefäßmodell: BAA, iliaco-mesenterialer Bypass, iliaco-truncaler Bypass und antegrader aorto-mesenterialer Bypass 
16:30 – 17:00 UhrNachbesprechung und Zertifikatsvergabe