Basisausbildung Gefäßchirurgische Grundlagen am Beispiel Leisteneingriffe – Offene Gefäßchirurgie am Gefäßmodell

Montag, 22. Juni 2026
Uhrzeit: 08:30–17:00 Uhr

Wissenschaftliche Leitung: Alexander Hyhlik-Dürr (Augsburg)
Referenten: Carola Hoffmann-Wieker (Speyer), Axel Stübinger (Nürnberg) 

Durch das Voranschreiten endovaskulärer Techniken wird die praktische Ausbildung von Assistenzärztinnen und -ärzten in den „traditionellen offenen Operationen“ immer schwieriger. Hinzu kommt die „Kommerzialisierung der Chirurgie“ mit einem enormen Zeitdruck im Operationssaal.

Ziel der offenen Operationskurse ist es deshalb, die Grundlagen der offenen Gefäßchirurgie am Modell zu erlernen, um für die ersten „Real-life-Operationen“ schon eine gewisse Sicherheit zu haben. Dabei soll das Schwergewicht der Kurse in den praktischen Übungen am Modell liegen und die Theorie nur so weit vermittelt werden, dass die zugrundeliegende Operationstechnik verständlich wird.

Am meisten profitieren von diesem Kurs Kolleginnen und Kollegen ab dem 2. Jahr der Weiterbildung.
 

Inhalte

08:30 – 08:35 UhrBegrüßung
08:35 – 08:45 UhrIndustrievortrag durch Johnson & Johnson MedTech
Grundlagen Nahtmaterial in der Gefäßchirurgie 
Referenten: Max Krellenberg / Pavel Hundt
08:45 – 09:15 UhrTheoretische Grundlagen: Nahtmaterial
09:15 – 12:00 UhrPraktische Grundlagen: Längsarteriotomie, Einzelknopfnaht, Quer-Arteriotomie, Direktnaht (fortlaufend), Blalock-Naht
12:00 – 12:30 UhrTheoretische Grundlagen Graftmaterial
12:30 – 13:00 UhrPause
14:00 – 16:30 UhrPraktische Grundlagen am Gefäßmodell: Nahttechniken bei alloplastischem Gefäßersatz, End-zu-End-Direktnaht (Einzelknopfnaht), Patchplastik, End-zu-Seit-Direktnaht (Prothese), End-zu-Seit-Naht (Distanznaht-Technik), End-zu-End-Naht 
16:30 – 17:00 UhrNachbesprechung und Zertifikatsvergabe